Mehr Zeit für meine Klienten – Digitale Partizipation in sozialer Hilfe und Beratung
Brauchen wir neue Kommunikationswege?
Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist längst in vielen Lebensbereichen fest verankert und entwickelt sich stetig weiter. Dabei lassen sich technische Neuerungen und Innovationen im Job, der Freizeit und im Umgang mit unseren sozialen Kontakten wiederfinden. Somit liegt auch im Bereich der Sozialwirtschaft ein großes Potential darin, interne Geschäftsprozesse, die Arbeit mit Klienten und die externe Kommunikation zu digitalisieren und die technischen Vorteile zu nutzen.
Viele Unternehmen in der Sozialwirtschaft sehen aufgrund bekannter Arbeitsweisen, fehlender technischer Infrastruktur und möglicherweise auch aus Tradition, ihre Klienten und deren Umfeld nicht, oder nur teilweise, als Kommunikationspartner in den digitalen Medien. Dabei sind die modernen Kommunikationswege speziell für jüngere Menschen sehr attraktiv und können einen unkomplizierten und schnellen Weg zu Hilfsangeboten bieten.
Um diese Kommunikationswege und deren Vorteile nutzen zu können, ist häufig die Überarbeitung und Konzipierung neuer interner und externer Prozesse notwendig. Die unmittelbare Einbindung des Klienten in die Online-Terminplanung oder die Dokumentation bieten zudem Optimierungsmöglichkeiten von Arbeitsprozessen sowie Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter. Somit kann gemeinsam mit dem Klienten eine nachhaltigere Hilfe erreicht werden und mehr Zeit für die Kommunikation mit dem Klienten und den Angehörigen zur Verfügung stehen.
Mithilfe dieser Arbeits- und Kommunikationsmittel kann ein Unternehmen außerdem als moderner und innovativer Arbeitgeber auftreten und den Mitarbeitern neue Möglichkeiten bieten.
Wie kann digitale Partizipation gestaltet werden?
Viele verschiedene Ansätze und Strukturen existieren bereits, um Klienten am eigenen Hilfeprozess zu beteiligen und in den Prozess der Entscheidungsfindung zu integrieren. Im Folgenden sollen einige Ansätze genannt werden, die sich mithilfe moderner Kommunikationswege und den entsprechenden elektronischen Endgeräten umsetzen lassen. Dabei sollte die Verwendung eines Klientenzugangs zu der im Unternehmen verwendeten Fallmanagement bzw. Dokumentationssoftware in Betracht gezogen werden.
Eigenes Handeln wahrnehmen
Die Dokumentation kann bereits während gemeinsamer Treffen durch den Klienten und den Mitarbeiter stattfinden. Dies bietet gleichzeitig die Gelegenheit zur direkten Beteiligung und regelmäßigen Reflexion von Geschehnissen durch den Klienten.
Transparenz und persönliche Ziele
Der Klient kann an der Planung und der Kontrolle persönlicher Ziele direkt beteiligt werden. Mithilfe von selbstgeschriebenen und direkten Formulierungen zur eigenen Person kann ein unmittelbarer Bezug zu den Entscheidungen und eine Identifikation mit den Hilfsstrategien aufgebaut werden. Der eigene Hilfe- und Entwicklungsverlauf ist ebenfalls jederzeit einsehbar.
Nicht überfordern
Die aktive Beteilung des Klienten an der Entscheidungsfindung und Ausarbeitung von Hilfsstrategien wird realisiert, ohne den Klienten zu überfordern. Durch eine kleinschrittige Herangehensweise von Planung, Umsetzung und Auswertung werden keine Entscheidungen überhastet getroffen. Auch kleine Erfolge können somit das Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit bestärken.
Erfolge abbilden
Um zu erkennen, dass das eigene Handeln Konsequenzen hat, kann eine grafische Darstellung vergangener Entscheidungen, abgeschlossene Ziele und Meilensteine dienen. Diese unterstützt planvolles Agieren und fördert die positive Selbstwahrnehmung durch die Abbildung erfolgreicher Zielsetzungen.
Vorteile eines Klientenzugangs
Schnell und mit wenigen Klicks können Sie auch im WIZportal einen Zugang für Ihren Klienten, den „Klientenlogin“ freischalten. Dieser ist Teil der WIZportal Basisversion und ermöglicht es Ihnen Ihrem Klienten Zugang zu freigegebenen Dokumenten, Terminen, Zielen und Aufgaben zu ermöglichen. Bei Bedarf können durch Fragebögen und eine Chat-Funktion direkte Kommunikationswege genutzt werden. Der Klient kann über persönliche Logindaten jederzeit den eigenen Entwicklungsverlauf und weitere freigegebene Daten online abrufen.